Informationen zu "Rettet die Halbe"

 

 

Die Initiative "Rettet die Halbe" setzt sich dafür ein, dass auf öffentlichen Veranstaltungen nur Bier in mindestens 0,5 Liter Gefäßen ausgeschenkt wird.

 

Leider ist es in den vergangenen Jahren zum Trend geworden, immer kleinere Biere zu verkaufen. Der Preis pro halben Liter ist zudem nur schwer auf den ersten Blick zu sehen. Hier fordern wir Liter- bzw. Halbliterangaben, wie es in jedem Supermarkt vorgeschrieben ist. 

 

Der Trend, weg vom 0,5l Klassiker ist kaum anders erklärbar, als mit der Tatsache, dass die Preise so schlechter mit denen in Wirtschaften und Restaurants verglichen werden können.

 

Wer würde in Weißenhorn schon über 5 € für die normale Halbe zahlen?

 

In Wirklichkeit wird dieser Preis auf jeder Veranstaltung des vergangenen Jahres bereits aufgerufen (siehe Vergleichstabelle).

 

Es ist uns ein Anliegen, dass weiterhin in der praktischen Größe 0,5l ausgeschenkt wird und nicht zugunsten von Preisintransparenz der bayerische Klassiker verloren geht.
Was ist die nächste Größe bei einem weiteren Preissprung? Kölsch?
Oder macht künftig jeder seine eigene Maßeinheit? Warum nicht das englische Pint (0,568 Liter) oder das amerikanische (0,4731 Liter)?
 
Unterstützt uns bei unsere Vorhaben! Sprecht mit den Leuten am Ausschank, sprecht mit den Wirten und den Organisatoren und fragt nach der bayerischen Halben!
 

Erstelle deine eigene Website mit Webador